Outtakes

Hier folgen ein paar Aufnahmen und Bemerkungen, die unterwegs entstanden sind aber nicht immer in die einzelnen Beiträgen gepasst haben. Nach dem wir in der City von Portland nochmals umparkiert haben, damit das Auto noch besser im Schatten steht, sind wir…

San Diego – LAX
San Diego – LAX

San Diego – LAX

Am Donnerstag morgen müssen wir uns von San Diego und von unseren Appartement verabschieden. Es geht mit einem Shopping-Zwischenhalt in Irvine (Santa Ana) nach Los Angeles zum Flughafen. Bei immer zunehmenden Verkehr und immer stärkerem Regen geht es mit ‘unserem Jeep zum Alamo ‘Rental Car…

San Diego
San Diego

San Diego

Nach einer etwas anstrengenden, am Schluss doch noch verkehrsreichen Fahrt sind wir in San Diego angekommen. Die Adresse von unserer 1-Zimmerwohnung haben wir direkt gefunden. Jedoch waren wir noch zu früh und so haben wir uns bereits etwas in der…

Anza-Borrego Desert Statepark
Anza-Borrego Desert Statepark

Anza-Borrego Desert Statepark

Auf der Reise zu unserem ‘letzten’ Ziel San Diego ist der Anza Borrego Dessert SP noch auf dem Programm. Diesen erreichen wir westlich vom Salton Seaway her. Der Anza-Borrego Desert State Park in der Colorado Desert ist der grösste State Park in Kalifornien und der zweitgrösste in den USA. Er…

Indio, Palm Springs
Indio, Palm Springs

Indio, Palm Springs

Da wir in Indio übernachteten, konnten wir noch die nahe Stadt Palm Springs besichtigen. Hier erkunden wir die beiden bekannten Strassen Indian Canyon Drive und und Palm Canyon Drive. Schön und nett, aber diese Stadt (oder das was wir davon gesehen haben)…

San Gorgonio Wind Park
San Gorgonio Wind Park

San Gorgonio Wind Park

Im Riverside County in Palm Springs ist ein Wind Power Projekt (Dillon Wind Power Project) angesiedelt. Dieses Gebiet gilt als einer der windigsten Gegenden der Westküste. Die vielen Windturbinen sieht man von fast überall, wenn man um Palm Springs rumfährt. Die älteste Windfarm hat…

Joshua Tree NP II
Joshua Tree NP II

Joshua Tree NP II

Wegen dem guten Wetter haben wir uns entschlossen, vor unserer Einkaufstour im Premium Outlet Cabazon noch abseits der belebten Pfade des Joshua Tree NP, den Eureka Peak zu besuchen. Die Hinfahrt war sehr abwechslungsreich, denn es ging ca. 8 Meilen (Off-Road-Tail)…

Joshua Tree NP
Joshua Tree NP

Joshua Tree NP

Der Joshua Tree Nationalpark ist eine Wüstenlandschaft im Südosten Kaliforniens, die den Übergang zwischen der Mojave-Wüste und der Colorado-Wüste bildet. Der Park ist nach der auffälligen, im Englischen „Joshua Tree“ genannten Josua-Palmlilie (Yucca brevifolia) benannt, der größten Art der Gattung der Palmlilien (Yucca), die auch Josuabaum genannt wird. Neben den Joshuabaum-Wäldern bietet der Park…

Sedona, AZ
Sedona, AZ

Sedona, AZ

In Sedona (oder auch ‘Beverly Hills on the Rocks’ genannt), dieser sehr schönen Stadt, blieben wir für zwei Nächte. Das Stadtbild wird einerseits von den Indianer, Spaniern und Mexikanern, und später von den verschiedene surrealistischen Künstlern, Maler, Bildhauer, Schriftsteller anderer kreativer Berufe…

Horseshoes Bend, Page AZ
Horseshoes Bend, Page AZ

Horseshoes Bend, Page AZ

Wir fahren heute gemütlich nach Page, AZ. Dort wollen wir die Flussschlinge des Coloradoriver, das Horseshoe Bend bestaunen. Die Schleife ist lokal auch als ‘King Bend’ bekannt und liegt etwa 10 km stromabwärts vom Glen Canyon Dam und dem Lake Powell in der Glen Canyon National Recreation Area. Das Aussichtsplateau ist,…

Monument Valley
Monument Valley

Monument Valley

Der Monument Valley Navajo Tribunal Park, wie er korrekt heisst, liegt innerhalb der Navajo-Nation-Reservation in der Nähe von Mexican Hat in Utah, wird von den Navajo verwaltet und ist daher kein staatliches Schutzgebiet wie das nahegelegene Navajo National Monument. Das Monument Valley diente bereits vielfach als Ort für Dreharbeiten für diverse…

Valley of the Gods
Valley of the Gods

Valley of the Gods

Das Valley of the Gods ist eine Ebene auf dem Colorado Plateau an der südöstlichen Grenze Utah zu Arizona. Das Valley wird auch als ‘kleines Monument Valley’ genannt, weil es vergleichbare Sandstein-Monolithen und Felsnadeln hat. Das Valley ist ganz in der Nähe…

Buick & Dodge
Buick & Dodge

Buick & Dodge

Hier in den USA suche ich ständig gute Photomotive mit amerikanischen Oldtimern. Zur Freunde von uns Anhänger der golden Zeiten des Automobils, stehen hier noch so manche alte Autos rum. – Man muss sie nur finden bzw. sehen.    

Arches NP
Arches NP

Arches NP

Der Arches-Nationalpark ist  im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River nördlich der Stadt Moab, Utah. Er hat die weltweit grösste Konzentration an natürlichen Steinbögen. – Und genau wegen diesen Arches sind wir heute früh, in diesen Park gefahren. Eigentlich wollten wir nur den unteren Bereich des Parks ansehen. Wir waren wieder…

Hickman Bridge
Hickman Bridge

Hickman Bridge

Ausgeruht gehen wir heute nochmals in den Capitol Reef NP. Gestern waren wir am Ausgangspunkt zur Wanderung zur Hickman Bridge, jedoch waren wir zu müde für diese  Wanderung. Deshalb wollen wir heute diesen Weg gehen. Die Wanderung ist knapp 5.5 mi (8.7 km)…

Capitol Reef NP
Capitol Reef NP

Capitol Reef NP

Wir erreichen den Capitol Reef Nationalpark. Dieser Nationalpark ist nach einem besonders malerischen Teilstück der Bergkette am Fremont River benannt, wo senkrechte Felswände den frühen Pionieren den Weg versperrten. „Was für ein kapitales Riff“ war deren Aussage. Somit war der Name geboren.…

Grand Staircase-Escalante NM
Grand Staircase-Escalante NM

Grand Staircase-Escalante NM

Weiter auf dem Scenic Byway 12 (eigentlich beginnt dieser Weg bereits vor dem Bryce Canyon) fahren wir die sehenswerte Strecke Bryce-Cannonville-Henrieville-Escalante-Boulder nach Torrey. Wir sind immer wieder erstaunt welch schöne und abwechslungsreiche Landschaft dieser Scenic Byway 12, Insbesondere im Gebiet des…

Bryce Canyon NP
Bryce Canyon NP

Bryce Canyon NP

Nach dem Zion NP sind wir in unsere reservierte Unterkunft Bryce View Lodge (in Bryce Canyon City) gefahren und haben uns dann am frühen Abend beim Sunset-Point im Park ein Picknick-Platz besetzt und gemütlich was gefuttert. Anschliessend haben wir den ersten Blick ins…

Zion NP
Zion NP

Zion NP

Eigentlich war geplant, dass wir von St.George herkommend, den Zion Nationalpark nur ‘durchfahren’, weil dieser auf dem Weg in den Bryce-Canyon Nationalpark liegt. Aber wir haben uns (wieder mal) spontan entschlossen, den Zion NP doch etwas genauer anzusehen. So mühten wir (d.h.…

Hoover Dam
Hoover Dam

Hoover Dam

Nach Las Vegas ist der Hoover Dam in guter Nähe um die dortige ‘neue’ Brücke anzuschauen. Die ‘Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge’ (ein längerer Name geht wohl nicht…) auch bekannt unter dem Namen ‘Hoover Dam Bypass Bridge’ und ‘Colorado River Bridge’ ist…

Las Vegas
Las Vegas

Las Vegas

Endlich in der Glitzerstadt angekommen, ruhen wir uns erstmal etwas aus. Dann machen wir die ersten Erkundung in diese verrückten Stadt. Unter künstlichem Himmel im ‘Grand Canal Shoppes’ im Hotel Venetian entlang des über 400 m langen “Canale Grande” sind viele…

Red Rock Canyon
Red Rock Canyon

Red Rock Canyon

Wir machen noch Halt beim Red Rock Canyon. Dieser liegt etwa 17 Meilen westlich von Las Vegas, inmitten der Hochwüste Nevadas. Er verdankt seinen Namen dem farbenfrohen Kalkstein und den versteinerten Dünen des rot-weiß-gelben Aztec-Sandsteins. Durch den Red Rock Canyon führt eine 13 Meilen lange Scenic Drive, die nur als Einbahnstrasse…

Death Valley I
Death Valley I

Death Valley I

Ausgeruht und mit grossen Wetteroptimismus fahren wir heute von Tehachapi weiter mit dem Ziel Death Valley. Als erstes fuhren wir zu unserem Ausgangsort Panamint Springs Ressort. Aber unterwegs folgten wir noch einer Abweichung die uns nach Ballarat einer Geisterstadt führte, die vier Meilen…

Pismo Beach, und der Tankstop
Pismo Beach, und der Tankstop

Pismo Beach, und der Tankstop

Nach Morro Bay, einer verschlafenen kleinen Küstenstadt, fahren wir (auch weil das Wetter besser ist) noch an den bekannten Pismo Beach, der südlich von San Louis Obispo ist. Der ‘Ausflug’ hat sich gelohnt, bei wunderbarem Wetter geniessen wir die Mittagszeit,…

Madonna Inn, San Luis Obispo
Madonna Inn, San Luis Obispo

Madonna Inn, San Luis Obispo

Eingangs San Luis Obispo fällt auf der rechten Seite das riesige Schild des ‘Madonna Inn’ schnell auf. Wir verlassen den Highway und wollen und das Motel und Restaurant ansehen. Übernachten wollen wir nicht, den hier kostet das einfachste Zimmer 179…

Sebastian’s Cafe
Sebastian’s Cafe

Sebastian’s Cafe

Wir haben noch nichts gegessen und schauen uns nach etwas wie ein Restaurant um. Eingangs Sam Simeon finden wir das Sebastian’s Café. Es sieht einladend aus und Gäste sind auch da. (in der Regel ein gutes Zeichen). Wir haben hier einwunderschönes…

Portland, OR
Portland, OR

Portland, OR

Mit 583.776 Einwohnern ist Portland nach Seattle im benachbarten Washington und dem kanadischen Vancouver die drittgrösste Stadt in der Region Pazifischer Nordwesten. Im Grossraum Portland leben über 2,2 Millionen Einwohner. Die Stadt ist Hauptstadt (County Seat) des Multnomah County. Heute…

Planung / Route
Planung / Route

Planung / Route

Erste Vorstellungen und Ideen gehen klar in den Südwesten der USA und in die National-Parks von Californien und Utha. Es gibt noch ein paar Orte die wir noch auf unserer Travel-List haben.   Start in Portland, OR und dann auf dem Pacific Coast Highway…

Pacific Coast Highway

Die California State Route 1 (kurz CA 1), auch Highway 1 genannt, ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende State Route im US-Bundesstaat Kalifornien, die an der Küste des Pazifischen Ozeans verläuft. Die Strasse ist eine Verbindung zwischen Südkalifornien und Nordkalifornien, an…